Herzlichen Dank 
an unsere Teilnehmer, 
Mitwirkenden und Forumspartner. 

Es war ein tolles TFA 2019. 
Auf Wiedersehen am TFA 2020 in Andermatt.

Klicken und halten, um im Bild zu zoomen

Rückblick TFA 2019    Highlights der Macher und Querdenker

"DU bist die Entscheidung..... VISIONEN ohne Taten sind Träume!"

Mit einem krachenden Key Note eröffnete Urs Meier am 1. April das Forum. Die Parallelen von Fussball und Bergbahngeschäft bzw. Tourismuswirtschaft konnten anschaulicher nicht sein: Der Schiedsrichter ist der Spielleiter, führt die Spieler als kollegialer Chef und muss unter Druck jede Menge Entscheidungen treffen.

Bei der Ausgestaltung der eigenen Organisation, der eigenen Strategie und der täglichen unternehmerischen Entscheidungen gilt es, "Das Heft in der eigenen Hand" zu halten: Bergbahnen, Destinationen, Hotels, Dienstleister im alpinen Raum sind permanent den unterschiedlichsten Marktkräften ausgesetzt. Sie müssen viel leisten, und sollen dabei auch erfolgreich zu sein! 

20 Referenten, 200 Teilnehmer, 3 Tage - das 29. TFA vernetzte und versammelte erneut das Who is Who der Branche. Zur Abwechslung mal nicht "oben" in den Bergen sondern im pulsierenden Innsbruck. Das Motto war "Tourismus Souveränität", beleuchtet in vier Themen:

MOUNTAIN-CITY-HUB war der Einstieg. Innsbrucks Gastgeberin Karin Seiler-Lall: "Entscheidungen treffen und durchsetzen, auch wenn sie nicht jedem schmecken." Sie vermarktet «Innsbruck – mehr als eine Stadt» und inszeniert damit die Stadt und die ländliche Umgebung als schlagkräftigen Mountain-City-Hub. Zürich-Direktor Martin Sturzenegger gestaltet Touristenfreude in seinem Hub als "Systemkopf" und bedient sich der Bergattraktionen in fahrbarer Nähe. Klaus Schanda mit seiner Bayrischen Zugspitzbahn begeistert seine Touristen vom und bis zum Flughafen München mit der "Durchgebundenheit" sämtlicher Zubringer. 

Beim Thema BIKE-HYPE berichtete ein echter «First Mover»: Kornel Grundner, Leoganger Bergbahnen, von seinen Erfahrungen. Bereits 2001 errichtete er in der kleinen Salzburger Berggemeinde einen Bikepark. Und war damals schon TFA Referent, allerdings noch belächelt. Es sind Jahre vergangen bis es rentierte, heute ist sein Bikepark ein internationales Vorzeigemodell. Er warnt dennoch: Der Bike-Tourismus sei für eine Bergbahn keine Cash-Cow. Das referierte auch Reto Gamper, Projektleiter Bike bei grischconsulta. Sein betriebswirtschaftliches Rechenbeispiel demonstrierte, ob und ab wann sich ein Bike-Betrieb für eine Bergbahn lohnt. Sein Fazit: Die Hoffnung, dass der Bike-Betrieb eine serbelnde Bergbahn rettet, ist unrealistisch. Die Krux mit den Bedürfnissen aller Stakeholder, einschliesslich der Grundeigentümer, hat laut Karl Morgenbesser, St. Corona am Wechsel/Wextrails, für eine Bikepark-Entwicklung dann auch noch ihre eigene Dynamik.

Auch die Formen SOUVERÄNER PREISGESTALTUNG in alpinen Skigebieten waren ein viel diskutiertes Thema. Die präsentierten Beispiele von Dynamic Pricing aus Zermatt und St. Moritz zeigten unisono: eine Dynamisierung der Ticketpreise kann nicht nur der Verkehrsertrag steigern, sondern auch den Ertrag pro Skierday.  Positive Entwicklungen im Online-Buchungsbereich sind ebenfalls zu beobachten. Attraktive Frühbucherangebote und Zusatzprodukte eröffnen zudem die Möglichkeit, wertvolles Kundenwissen über den Online-Absatzkanal zu generieren.

SOUVERÄNITÄT IM TOURISMUS. Einen besonders nachhaltigen Auftritt bot der Querdenker und Hotelier Michil Costa aus Corvara, der meint "Gastfreundschaft ist ein ästhetisches Erlebnis". Nur so viel: bei ihm wird keine Cola serviert.

Weitere Persönlichkeiten wie Christoph Egger vom Schilthorn mit einer souveränen Ausrichtung auf "James Bond", Watson.ch-Gründer Hansi Voigt ("Die Community ist Ihr grösster Wert") oder der Top-Management Coach Dieter Lange ("Des Glückes Tod ist immer der Vergleich") boten pralle Inspiration und reflektierten Souveränität auf ihre individuelle Art.
Dann gab es ja auch noch die Trial Bike-Showeinlage von Tom Öhler, bei der sich die mutigen Forums-Moderatoren Roland Zegg und Carmen Heinrich "unter" das Rad legten. Chapeau!

Die Tagesprogramme im Congress Zentrum Innsbruck boten viele Inputs und Diskussionsstoff. Die Themen wurden zuweilen in geselliger Runde und mit viel Networking an den Abendveranstaltungen weiterverfolgt. Am ersten Abend war das TFA zu Gast am Bergisel, mit seinem eindrücklichen Riesengemälde über den Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer. Der zweite Abend begann hoch oben auf der Nordkettenbahn und fand seine Fortsetzung am Fusse des Hausbergs Patscherkofel.

Programm                                          > click für Flipbook-Version

  • Montag, 01. April 2019

    09.00 Uhr Registrierung
       
    10.00 Uhr Eröffnung 1. Forumstag



    Begrüssung & Moderation

    Roland Zegg, Gastgeber
    Carmen Heinrich, Leiterin TFA
    Karl Gostner, Innsbruck Tourismus

    Das grosse Spiel in der Hand behalten - Souverän und authentisch die Geschicke leiten ist auch unter Augen von Millionen möglich
    Urs Meier, ehemaliger Spitzenschiedsrichter. Gegenwärtig Fussball-Experte und Kommentator beim ZDF und dem Privatsender Teleclub, Schweiz

    Innsbruck unlimited – Vielfalt eines alpin-urbanen Angebotes, aber Herausforderungen aus allen Richtungen
    Karin Seiler-Lall, Direktorin Innsbruck Tourismus, Österreich

    Städte sind die neuen Berge – Die neuen Gästeströme zwingen angestammten touristischen Akteuren neue Rollen auf
    Martin Sturzenegger, Direktor Zürich Tourismus, Schweiz














    12.30 Uhr Lunch & Kommunikationspause 


    Aus dem Flieger direkt in die Bergbahn – Ein Fallbeispiel für die touristische Durchgebundenheit (Munich Mountain Hub)
    Klaus Schanda, Leiter Vertrieb, Kommunikation & Marketing, Bayrische Zugspitzbahn Bergbahn AG, Deutschland 

    Geschmacksverstärker oder Homöopathie – Was ist das richtige Erlebnisinszenierungsrezept für urbane Gäste im Sommer?
    Christian Lang, Geschäftsführer pronatour, Österreich

    Attraktion, Infrastruktur oder beides - die Erfolgsgeschichte urbaner Seilbahnen
    Dipl. Ing. Joachim Dejaco, Generaldirektor Südtiroler Transportstrukturen AG, Italien

    Dynamic Pricing bei den Bergbahnen – Was bringt’s den Unternehmen, was bringt's der Branche?"
    Dr. Roland Zegg, Geschäftsführer grischconsulta, mit den Gästen 
    Sandra Zenhäusern-Stockinger, Zermatt Bergbahnen AG und Thomas Rechberger, Engadin St. Moritz Mountains AG

    Bäume sind jahrtausendalte Weggefährten – Der Wald, seine Bäume und ihre einzigartige Vernetzung ist Erfahrung pur
    Ing. Dr. Erwin Thoma, Geschäftsführer Ing. Erwin Thoma Holz GmbH

    Ende ca. 17.15 Uhr






    18.45 – 23.00 Uhr Abendprogramm

    Bergisel, Restaurant 1809 und Museum Tirol Panorama

    Im Jahre 1809 war der 746 Meter hohe Hügel „Bergisel“ Schauplatz einer 
    legendären Schlacht, in der Tiroler Freiheitskämpfer unter der Führung von Andreas Hofer ein bayrisches Heer unter französischem Kommando in die 
    Flucht schlugen. 

    Heute ist dieser Ort ein beliebtes Ausflugsziel im Süden von Innsbruck mit fantastischem Panoramablick – und es beherbergt das grösste Kunstwerk Tirols: das Innsbrucker Riesenrund-gemälde. 

    Nach einer kurzen Museums-Führung mit Aperitif findet das Dinner im Restaurant 1809 am Fusse des Bergisel statt. 

    Der Transfer vom Treffpunkt Congress Zentrum (18.45 Uhr) und dorthin zurück
    ist organisiert.

    _________________________________

    Lust auf einen Absacker? Unsere Nachtschwärmer erwartet die TFA-Bar im Zentrum von Innsbruck:

    The PENZ Hotel, Rooftop Bar,
    Adolf-Pichler-Platz 3, Innsbruck
    www.the-penz.com



  • Dienstag, 02. April 2019

    8.30 Uhr Registrierung

    9.00 Uhr Eröffnung 2. Forumstag 

    Begrüssung & Moderation  
    Roland Zegg, Carmen Heinrich

    Schwierige Lines sind die besten – Wenn man als Biker schon Rennen fährt bevor man laufen kann 
    Tom Öhler, Trial Bike Street-Fahrer, High Jump-Weltrekordhalter, Österreich

    First Mover sein und Nr. 1 bleiben – Was muss man tun, um sich im Bike-Segment weiter zu entwickeln und vorne zu bleiben
    Kornel Grundner, Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen Ges.m.b.H, Österreich

    Morgen besser ohne Bergbahn!? – Brauchen die Bergbahnen die
    Mountainbiker oder die Mountainbike-Angebote die Bergbahnen?
    Karl Morgenbesser, Geschäftsführer Farmilienarena GmbH, St. Corona am Wechsel

    Ein Biker macht noch keinen Sommer – Eine betriebswirtschaftliche Kurz-betrachtung am Berg
    Reto Gamper, Projektleiter Bergbahnen, grischconsulta, Schweiz

    Hohe Gipfel, lange Akkus, wenig Schweiss – Ist der Trend und Siegeszug der e-MTB auch ein Gewinn im Tourismus?
    Mag. Hans-Juergen Schoder, Geschäftsführer Thalinger-Lange GmbH (Shimano Generalvertretung, Österreich)



    12.30 Uhr Lunch & Kommunikationspause 



    Schilthorn – Piz Gloria: Klare Strategie, souveräner Umbau
    Christoph Egger, Direktor Schilthornbahn AG, Schweiz

    Eine zu leere Fülle - Über eine Kultur der Gastlichkeit, die über das Füllen der Betten hinausgeht
    Michil Costa, Hotelier La Perla in Corvara (The Leading Hotels of the World), Italien

    Souverän ins Herz der Community – Wer seine DNA nicht kennt, hat digital nichts zu melden
    Hansi Voigt, Gründer watson.ch und ehemaliger Cash-Chefredakteur, Schweiz

    Sieger erkennt man am Start. Verlierer auch – Die Fähigkeit zur eigenen
    Souveränität in dem, was man tut und wie man es tut
    Dieter Lange, Top-Management Trainer und Psychologe, Deutschland

    Ende ca. 16.15 Uhr












    18.30 – 23.00 Uhr Abendprogramm

    Der Innsbrucker Hausberg - Patscherkofel

    Dinner im Restaurant „Das Kofel“
    Der Patscherkofel ist ein 2’246 Meter hoher Gipfel der Tuxer Alpen und beherbergt den höchstgelegenen botanischen Garten Österreichs. Seine Lage wenige Kilometer südlich von Innsbruck macht ihn zum Hausberg der Stadt. Hier haben legendäre Winter-Olympiaden stattgefunden.

    Der Patscherkofel ist seit 1928 durch die Patscherkofelbahn mit Igls verbunden; die neue 10er-Gondel-Einseilumlaufbahn ist seit Dezember 2017 in Betrieb. 

    Nach offizieller Begrüssung und Informationen durch die Gastgeber lädt die regionale Tiroler Küche im modernen Ambiente zu einem gemütlichen Abend ein. 

    Der Transfer vom Treffpunkt Congress Zentrum (Versammlung 18.30 Uhr) zur
    Patscherkofel Talstation und zurück, sowie die Berg- und Talfahrt ist organisiert.
    _________________________________

    Lust auf einen Absacker? Unsere Nachtschwärmer erwartet die TFA-Bar im Zentrum von Innsbruck:

    The PENZ Hotel, Rooftop Bar,
    Adolf-Pichler-Platz 3,  Innsbruck
    www.the-penz.com

  • Mittwoch, 03. April 2019

    8.30 Uhr Start der Outdoor-Touren

    Forumstour 1 

    DER BERG IN DER STADT
    Ausflugsberg Nordkette


    08.30 – 14.30
    Ganzjahresattraktion für Fern- und Nahtouristen. Vielfältiges Erlebnis-Angebot, architektonische Meilensteine. Infos aus erster Hand über das Public-Private-Partnership-Konzept der Bergbahn. City Tour mit Eindrücken zu den Gästeströmen. Schlusspunkt sind die Swarovski Kristallwelten in Wattens.


    8.30 Uhr Start der Outdoor-Touren

    Forumstour 2

    SKI IN – SKI OUT IN KÜHTAI
    Resortfeeling im höchsten Skiort Österreichs

    08.30 – 14.30
    Westlich der Metropole Innsbruck lockt die Skiregion Kühtai-Hochoetz mit einer grossen Schneesicherheit bis Ende April. Touren Sie durch das Skigebiet am höchsten Ort der Nation. Neues, Wissenwertes und Einblicke in hochattraktive Hotelkonzepte (Mooshaus Winterresort, Jagdschloss Resort) inklusive.

Referenten

  • Urs Meier
    Mehr Informationen

    Urs Meier

    gehörte viele Jahre zu den weltbesten Schiedsrichtern. Mit Erreichen der Altersgrenze beendete er 2004 seine Karriere als FIFA-Schiedsrichter. Seit 2005 ist Urs Meier Fussball-Experte beim ZDF und kommentiert internationale Spiele, Europa- und Weltmeisterschaften, wie z. B. die Fussball-WM 2018 in Russland. Ab der Saison 2018/2019 kommentiert er ausserdem zusammen mit Marcel Reif beim Schweizer Privatsender Teleclub die Champions League-Spiele.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Karin Seiler-Lall
    Mehr Informationen

    Karin Seiler-Lall

    leitet seit drei Jahren Innsbruck Tourismus mit 100 Mitarbeitern und einem 18 Millionen Euro-Budget. Sie entwickelte den TVB mit klarer Strategie zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen. Touristische Erfahrung sammelte sie u.a. als Marketing Direktorin von Tirol Werbung. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie in führenden Positionen für Henkel tätig und lebte und arbeitete in Sydney, Auckland, Silicon Valley, Hamburg, Mailand, Wien und Zürich.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Martin Sturzenegger
    Mehr Informationen

    Martin Sturzenegger

    ist seit 2013 Direktor von Zürich Tourismus, einer privat finanzierten DMO mit rund 120 Mitarbeitern. Zuvor war er in der Geschäftsleitung der Rhätischen Bahn, bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB und bei der Swissair tätig. Er hat einen MBA der Universität Manchester und studierte Betriebsökonomie an der HWZ in Zürich. Wenn nicht im Büro oder bei der Familie anzutreffen, dann sicher auf dem Üetliberg beim Biken.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Klaus Schanda
    Mehr Informationen

    Klaus Schanda

    leitet als Prokurist die Bereiche Vertrieb, Kommunikation und Marketing bei der Bayerischen Zugspitzban Bergbahn AG. Er war unter anderem für den Aufbau der internationalen Märkte, gemeinsam mit dem Flughafen München und seinen Airline-Partnern, unter der Dachmarke Mountain-Hub verantwortlich. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung von Infrastrukturprojekten, wie der "Garmisch Ski-Express".

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Christian Lang
    Mehr Informationen

    Christian Lang

    hat an der Universität Wien Ökologie mit dem Schwerpunkt Naturschutzforschung studiert. Mit seinem Partner Werner Stark gründete er 1999 die pronatour GmbH und kreierte zunächst Erlebniswege im Umweltbildungsbereich. Schon bald wurden Tourismus und Bergbahnen zu Partnern und die Projekte vielfältiger. Heute hat pronatour 22 kreative Köpfe, die unterschiedlichste Erlebnisinszenierungen entwickeln und umsetzen.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Dr. Ing. Joachim Dejaco
    Mehr Informationen

    Dr. Ing. Joachim Dejaco

    ist Generaldirektor der STA - Südtiroler Transportstrukturen AG, Bozen, einer Inhouse-Gesellschaft des Landes Südtirol. Deren Aufgabe ist die Entwicklung, Realisierung und der Betrieb verschiedenster Infrastrukturen des Personenverkehrs. Der Fokus liegt auf innovativen und nachhaltigen Mobilitätskonzepten. Er beschäftigt sich intensiv mit städtischen Seilbahnen, deren Machbarkeit, Potential und Herausforderungen.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Thomas Rechberger
    Mehr Informationen

    Thomas Rechberger

    ist Leiter Unternehmenssteuerung (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung Engadin St. Moritz Mountains AG. Als Projektleiter Snow-Deal Verbund Oberengadiner Bergbahnen führte er im Winter 2018/19 ein dynamisches Pricing für die Tages- und Mehrtageskarten ein. Ebenfalls amtete er als Head of Finance & Services der FIS Alpine World Championships St. Moritz 2017. Der Betriebsökonom ZHAW begann seine Karriere im Bereich Tax and Legal Services der PwC.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Sandra Zenhäusern-Stockinger
    Mehr Informationen

    Sandra Zenhäusern-Stockinger

    ist seit 2013 Leiterin Marketing & Verkauf und Mitglied der Geschäftsleitung der Zermatt Bergbahnen AG. Dort wurde unter ihrer Federführung ein dynamisches Preissystem erarbeitet und im Winter 2018/19 erfolgreich eingeführt. Sie studierte Tourismus Management an der ICMC Krems und der University of Cambridge. Mit dem Projekt "Touren im Lötschental interaktiv planen" erhielt sie als damalige Lötschental Tourismus Direktorin den 2012 Milestone Tourismuspreis Schweiz in der Kategorie Nachwuchs.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Ing. Dr. Erwin Thoma
    Mehr Informationen

    Ing. Dr. Erwin Thoma

    ist in Bruck am Grossglockner aufgewachsen. Seine Liebe zur Natur liess ihn früh den Beschluss fassen, Förster zu werden. Begegnungen mit Geigenbauern, Holzknechten und Zimmerleuten vermittelten ihm altes Holzwissen. Dieses Wissen setzt er in seiner Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100 Prozent Holz zu errichten - ein Weltpatent. Er plädiert für eine Welt, die vielen fremd geworden ist: das Leben mit dem Wald, die Faszination der Bäume und das gute Leben mit Holz.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Tom Oehler
    Mehr Informationen

    Tom Oehler

    ist ein unglaublich talentierter Biker und mehrfacher Rekordhalter: in 2013 stellte er den Guiness World Record ("fastest 400m hurdles on a bicycle") auf, in 2009 den Guiness World Record ("highest wallclimb on a bicycle"). "Nebenbei" ist er 5-facher österreichischer Meister im Bike Trial, UCI Junioren Vize-Weltmeister 2001, BIU Senior Weltmeister 2008 und BIU Senior Indoor Europameister 2006. Von 2002 - 2008 war er in den Top 3 des UCI Trial 26'' Elite Ranking.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Kornel Grundner
    Mehr Informationen

    Kornel Grundner

    ist seit 1997 bei den Leoganger Bergbahnen, seit 2013 deren Geschäftsführer. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Angebotsentwicklung. Der Berg der Sinne, der Bikepark Leogang, der Flying Fox XXL oder die Tonspuren am Asitz sind erfolgreiche Resultate. Er ist zudem der Initiator der Gruppe "GraVity Card", European Leading Bikeparks, sowie Obmann Stellvertreter des Tourismusverband Leogang und Aufsichtsrat der Saalfelden Leogang Touristik.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Karl Morgenbesser
    Mehr Informationen

    Karl Morgenbesser

    meint, um morgen besser sein zu wollen, es unweigerlich dazu führt, sich und sein Business laufend zu verändern. Sport, Gesundheit und Freizeiterlebnisse sind seine Themen. Er studierte Bewegung und Sportmanagement an der Universität Wien. 2005 gründete er das Sport- und Gesundheitszentrum AspangSGZimpuls, 2015 die Familienarena in St. Corona am Wechsel und 2016 den Trailpark Wextltrails.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Reto Gamper
    Mehr Informationen

    Reto Gamper

    ist seit 2016 Projektleiter bei grischconsulta. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst die Projektleitung von Beratungsmandaten im Bereich Bergbahnen, Bike, Verkehr und Transport. Der diplomierte Betriebswissenschafter der Universität Zürich arbeitete nach dem Studium im Corporate Finance Team einer Schweizer Grossbank und in einem privaten Immobilien Unternehmen. Er ist ein leidenschaftlicher Snowboarder, Mountainbiker und Wassersportler.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Hans-Juergen Schoder
    Mehr Informationen

    Hans-Juergen Schoder

    ist seit 2016 CEO der Thalinger-Lange GmbH, die SHIMANO Generalvertretung in Österreich. Er ist seit rund 18 Jahren in der Bike Branche tätig. Seine Stationen bis heute waren der Einkauf bei Intersport Austria, der Vertrieb bei Continental Reifen und die Vertriebsleitung bei Thalinger-Lange. Das Unternehmen wurde übrigens 2013 durch den VSSÖ als „Bester Lieferant von Fahrradkomponenten und Fahrrädern in Österreich“ ausgezeichnet.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Christoph Egger
    Mehr Informationen

    Christoph Egger

    ist seit 2012 Direktor der Schilthornbahn AG, die zweitgrösste Bergbahnunternehmung im Berner Oberland. Die Schilthornbahn beschäftigt im Jahresdurchschnitt 180 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von über 28 Millionen Schweizer Franken. Zuvor war er in den Geschäftsleitungen Jungfraubahnen, Interlaken sowie der Davos-Parsen-Gruppe tätig. Er absolvierte ein Executive MBA und ist als Verwaltungsrat engagiert, u.a. bei der Pool-Alpin Schweiz.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Michil Costa
    Mehr Informationen

    Michil Costa

    ist Gastwirt und ladinischer Naturmensch. In Corvara, Alta Badia führt er das Hotel La Perla (The Leading Hotels of the World). Er führt ebenfalls das Berghotel Ladinia sowie das Albergo Posta Marcucci, Toskana. Sein Einsatz gilt einer Kultur der Gastlichkeit. Mit seinen Mitarbeitern setzt er die Gemeinwohl-Ökonomie um: für ein neues Unternehmertum im Sinne von mehr Umweltschutz und sozialem Bewusstsein. Mit seiner Costa Family Foundation onlus engagiert er sich für den Schutz von Kinderrechten.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Hansi Voigt
    Mehr Informationen

    Hansi Voigt

    ist Journalist, Kolumnist, Publizist und sitzt in verschiedenen Journalismus-Jurys. Unter seiner Leitung entwickelte sich 20min.ch zum grössten Newsportal der Schweiz. Er gründete die Newsplattform watson.ch. Das Magazin "Schweizer Journalist" zeichnete ihn dreimal als Chefredaktor des Jahres aus. Er war Chefredakteur der Wirtschaft-Wochenzeitung «Cash» und während seiner Zeit beim "Beobachter" gewann er den renommierten Zürcher Journalistenpreis.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Dieter Lange
    Mehr Informationen

    Dieter Lange

    ist Geschäftsführer des Instituts für angewandte Kreativität. Er gibt Führungsseminare und coacht Vorstände in Europas Top-Unternehmen. Er zählt zu den Trainern, von denen die meisten Impulse für Veränderungen in Unternehmen ausgehen. Der studierte Betriebswissenschafter und Psychologe verbrachte viele Jahre mit ethnischen Studien verschiedener Kulturen und verbindet stets westliches Wissen mit östlichen Weisheiten.

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Dr. Ing. Roland Zegg
    Mehr Informationen

    Dr. Ing. Roland Zegg

    ist der "geistige Motor" und Gründer des TourismusForums Alpenregionen. 1987 gründete er grischconsulta, welche nicht nur Veranstalter des TFA ist, sondern heute zu den renommiertesten Beratungsunternehmen für Tourismus & Bergbahnen zählt und das Schweizer Nachhaltigkeitslabel "ibex fairstay" führt. 

    Zurück | Schliessen | Weiter
  • Carmen Heinrich
    Mehr Informationen

    Carmen Heinrich

    ist die Leiterin des TFA. Bei grischconsulta verantwortet sie das Marketing und arbeitet fachspezifisch in Projekten mit. Die gelernte Hotelfachfrau und Absolventin der Wirtschaftswissenschaften arbeitete zuvor in internationalen Unternehmen in Deutschland, Schweiz und Indien; unter anderem bei Unilever Bestfoods, Coca-Cola AG und in der Geschäftsleitung des 5-Sterne Grand Resort Bad Ragaz.

    Zurück | Schliessen | Weiter

Preise und Konditionen 2019

TAGUNGSPAUSCHALE
___________________________________
 
1 (ein) Forumstag
CHF 790.00 / EUR 690.00
Ermässigung/Partnerverbände* 
CHF 725.00 / EUR 635.00

2 (zwei) Forumstage
CHF 1'380.00 / EUR 1'190.00
Ermässigung/Partnerverbände*
CHF 1'250.00 / EUR 1'090.00

3 (drei) Forumstage
CHF 1'750.00 / EUR 1'530.00
Ermässigung/Partnerverbände*
CHF 1'590.00 / EUR 1'360.00
___________________________________

Gruppenrabatt
Gruppen ab 3 Personen erhalten
8% Ermässigung auf die regulären Tagungspauschalen (gemeinsame Rechnung; nicht kumulierbar).
___________________________________

Abendprogramme:

1809 & Museum, 1. Abend am Bergisel:
CHF 108.00 / EUR 94.00 (pro Person)

Hausberg & Architektur, 2. Abend am Patscherkofel: CHF 108.00 / EUR 94.00
___________________________________
*Die Ermässigungen gelten für Mitglieder der Partnerverbände SBS, WKÖ, VDS, STV, HGV, VSTM, BÖTM, LTS, ANEF, hotelleriesuisse (Bitte kontaktieren Sie Ihren jeweiligen Verband für den Partner-Code)
LEISTUNGEN IN DER PAUSCHALE
___________________________________
 
- Teilnahme am ganztägigen
  Forumsprogramm mit einzigartigen
  Referaten und Podiumsdiskussionen
  (1, 2 oder 3 Tage)

- Teilnahme an einer der Forumstouren
  (inkl. Berg/Talfahrten, alle Transfers,
  Besichtigungen, Referate, Lunch und
  alkoholfreie Getränke)

- Networking, Wissentransfer, Austausch
  mit Branchenkollegen

- Persönliche Gespräche und fachliche
  Diskussionen mit Referenten und Experten

- Welcome drink und Lunchbüffets

- Snacks, Kaffee, Kuchen und
  alkoholfreie Getränke zu den Kraft- und
  Kommunikationspausen 

- Teilnehmerliste

- Sponsoren- und Partnermarktplatz

- Forumsunterlagen nach der Veranstaltung
  (Download)
___________________________________

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit unter Telefon +41 81 354 9800 oder info@tourismusforum.ch
FORUM VERANSTALTUNGSORT
___________________________________
 
Congress Innsbruck
Rennweg 3
AT-6020 Innsbruck
T. +43 (0) 512 5936-0
www.congress-innsbruck.at

Anreise - Beschreibung







____________________________________

PROMOTION „Talent U-30“
Schenken Sie Wissen, Inspiration und Netzwerk an Ihre Führungskräfte von Morgen. Bringen Sie Ihr "Talent" mit.
Als Teilnehmer Ü-30, der oder die eine Nachwuchskraft U-30 aus dem eigenen Unternehmen mit anmeldet, erhält für diese Person einen Rabatt von







___________________________________

Anmeldeschluss: 25. März 2019


Teilnehmerstimmen zu TFA 2018 und TFA 2019

"Ich darf Ihnen zur gelungenen Organisation des TFA gratulieren. Die Themen und Vorträge waren wirklich interessant und spannend, es gab die Möglichkeit während des Forums viele Kontakte zu knüpfen und viele Gelegenheiten für wertvollen Gedankenaustausch."

Mag. Paul Greiter
Bürgermeister
Gemeinde Serfaus, Österreich
     ____________________________ 

"Schon ist die spannende, anregende und netzwerkende Woche wieder um.
Ich möchte Euch danken und gratulieren, dass der Anlass ausverkauft war, und natürlich für die sensationellen Inhalte."

André Gisler
Tourismusdirektor/CEO
Flims Laax Falera Management AG, Schweiz
"Herzlichen Dank für ein erneutes, ganz tolles TFA!!!"

Hans Peter Julen
ehemaliger Verwaltungsratspräsident
Zermatt Bergbahnen AG, Schweiz
    ____________________________ 

"Herzlichen Dank an eure Organisation, es war wirklich eine tolle Tagung mit interessanten Beiträgen."

Markus Sigrist
General Manager
Leitner Schweiz AG
     ____________________________ 

"Das Forum war wieder in allen Belangen hervorragend. Die Stimmung war bei den Teilnehmern sehr gut - sicher auch wegen Eures
mutigen Einsatzes bei der Bike Trial Show von Senior Weltmeister Tom Oehler - sowie für die zahlreichen spannenden und interessanten Themen.

Damian Bumann
Redakteur (Schweiz) ISR und
VTK Seilbahntechnik, Schweiz
"Ich fand diese Ausgabe des TFA sehr interessant und anregend. Herzlichen Dank, verbunden mit freundlichen Grüssen aus den Dolomiten."

Dott. Thomas Mussner
General Manager
Dolomiti Superski /
Dolomiti SuperSummer, Südtirol
     ____________________________  

"Ich gratuliere zu Ihrem Format Tourismusforum! Alles war perfekt organisiert und gut durchdacht. Ich habe sehr viele Anregungen und Denkanstösse mitnehmen können."

Alexandra Mair
Strategy & Coaching / Marketing
IDM Südtirol
    ______________________________

"Vielen Dank nochmals für das gelungene TFA. Hat Spass gemacht und war sehr inspirierend. Ich freue mich auf das nächste Mal."

Patrick Timmann
Redakteur hotel tourismus revue htr

Das TFA - ein starkes Konzept und ein besonderes Team

Ein Mann, ein Wissen, ein Wort und
29x TFA - die Geschichte des Forums

Dr. Ing. Roland Zegg, Inhaber der grischconsulta AG, lancierte bereits
1988 unter dem Namen "Tourismusforum Graubünden" die erste, eintägige Veranstaltung.

In Zusammenarbeit mit der Graubündner Kantonalbank und regionalen Wirtschafts-verbänden entwickelte er eine Fachtagung mit aktuellen, anschaulichen Themen aus Theorie und Praxis.

Bereits 1991 öffnete sich das TFA dem internationalen Publikum, denn es zeichnete sich schnell ab, dass die Themen des Forums alle Akteure im alpinen Tourismus - auch über die Grenzen hinaus - beschäftigen.

Mit Ischgl führte das TFA im 2006 seine Teilnehmenden das erste Mal ins benachbarte Österreich und seither in internationale, innovative Top-Destinationen im deutschsprachigen Alpenbogen.

Im Jahr 2020 wird das TFA TourismusForum Alpenregionen die 30. Ausgabe feiern - in Andermatt (Innerschweiz). Kein anderes Fachforum kann auf eine derart lange, erfolgreiche Geschichte zurückblicken.

Ein starkes Team - eine starke Leistung


Jedes Jahr kreiert und plant das motivierte Team von grischconsulta den renommierten Branchenevent. Dieser widerspiegelt alles das, was die Branche und die Menschen in Führungspositionen aktuell bewegt - präsentiert nah an der Praxis, kompetent, direkt, spritzig und menschlich.

Das Team des TFA hat sein Ohr und Auge direkt am Markt, setzt Impulse und ist Ideengeber für Planungen, Konzepte und Projekte der Bergbahn- und alpinen Tourismusbranche.

Eine perfekte Organisation und die persönliche und herzliche Betreuung der Teilnehmer liegen uns am Herzen.

Ihre Ansprechpartner sind:

Carmen Heinrich, Leiterin TFA
Roland Zegg, Veranstalter TFA

Tel. +41 (0)81 354 9800




Mehr über das grischconsulta-Team finden Sie auf der Website grischconsulta.
Das TFA TourismusForum Alpenregionen - ein Erfolgskonzept

Das TFA als hochwertiges, internationales Fachforum für Unternehmer, Entscheidungsträger und Führungskräfte aus der Bergbahnen-Branche, der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

Bewährte Markenzeichen sind besondere und zielgerichtet ausgesuchte Referenten, die begehrten Forumstouren mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen sowie ein hochkarätiges Rahmenprogramm für den Austausch am Abend.

Top-Destinationen wie Flims Laax Falera, Ötztal-Sölden-Hochgurgl, Davos, Engelberg, Ischgl, Lech-Zürs, Pontresina, Serfaus-Fiss-Ladis, Zell am See – Kaprun, Interlaken, Arosa Lenzerheide, Mayrhofen u.a. bieten einzigartige Einblicke und Erfahrung.

Unsere Teilnehmenden, von denen mehr als 50 Prozent Stammgäste sind, schätzen das TFA zudem als starke Networkingplattform.

Wir finanzieren das TFA rein durch Teilnahmegebühren und Sponsoren-beiträge. Wir sind unabhängig von Wirt-schaftsverbänden und politischen Parteien.