Im Vordergrund steht für mich der Austausch mit den Kollegen aus den verschiedensten Bereichen, dem Tourismus und der Seilbahnbranche. Bei dieser Gelegenheit ist es möglich, neue Ideen zu gewinnen und auch das eigene Geschäft einer kritischen Überprüfung zu unterziehen.
Dass nicht nur reine Bergbahnthemen berücksichtigt werden, sehe ich als sehr entscheidend an. Die Zeiten des puren „Fahrkartenverkäufers“ sind lange vorbei. Äusserst wichtig wird in Zukunft sein, ob die gesamte Dienstleistung am Berg und in der Region rund läuft und den Gast zufriedenstellt.
Mein Appell an den Veranstalter: Das Konzept beibehalten und offen bleiben für neue Ideen, auch wenn sie kontrovers diskutiert werden.
Matthias Stauch
Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG
Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
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Zu Beginn war das Forum eher auf die Seilbahnbranche bezogen, da war es für uns wichtig, als Firma präsent zu sein.
Heute sehe ich in der Teilnahme den Aufbau, respektive die Erweiterung unseres Netzwerkes in den dazugehörigen Branchen mit dem erweiterten Teilnehmerkreis (Tourismus, Hotellerie,...)
Für mich ist der Nutzen das Networking und die Erweiterung meines persönlichen Horizontes mit Themen, welche nicht „nur“ seilbahnspezifisch sind. Verhinderung von „Stallblindheit“.
Der erweiterte Themen-Mix mit Tourismus, Hotels, Wirtschaft usw. ist gut, die Themenbereiche sind die, welche auch unsere Kunden, die Bergbahnunternehmen, interessieren. Bei persönlichen Gesprächen mit unseren Kunden kann ich auch bei diesen Themen mitreden und nicht nur bei den seilbahnspezifischen Angelegenheiten.
Rico Wehrli
Senior Manager Sales/Marketing
CWA Constructions SA/Corp.
Olten, Schweiz