2 Mountain-City-Hub Eine Stadt in den Bergen, oder Berge mitten in der Stadt? Skifahren oder Mountain- biken mit allen Vorzügen einer urbanen Umgebung? Umgekehrt eine Citytour mit anschliessendem Bergerlebnis krönen? Immer mehr Gäste aus Fernmärkten gelangen über eine Stadt mit Flughafen/Fernbahnhof in die Skigebiete. Das erfordert touristi- sches Feingefühl für ein optimales Zusammenspiel von Stadt und Berg. Souveräne Preisgestaltung Die Preisgestaltung alpiner Skigebiete zeigt sich zunehmend dynamisch und einfalls- reich. Tagesaktuelle Fees, wetterabhängige Tickets oder ausgeklügelte Kombi-Karten bieten ein Potpourri, das von Apps, Preis-Kalkulatoren und wendigen Algorithmen gesteuert wird. Doch welcher Preis passt zu welchem Angebot? Kann eigentlich jeder yielden? Bike-Hype Beim Thema „Bike“ herrscht Euphorie über den gesamten Alpenbogen. Normalo- Biker, Stadt-Biker, No-Label-Biker, E-Biker, Mountain-Biker: es gibt enorm viel Potential. Doch welche Rolle spielen vor allem die Mountain-Biker in der Zukunft der Bergbahnen? Ist der Mountain-Biker der Skifahrer des Sommers? Was bringt er, was kostet er? Souveränität im Tourismus 1‘300‘000‘000 internationale Reiseankünfte im Jahr 2017 weltweit. Tourismus ist ein essentieller Wertschöpfer für viele Destinationen. Doch oft entwickeln sich grosse Gästeströme auf Bergen, Tälern und Stränden zu einem Fluch. Gleichzeitig knebeln Reglementierungen und gesetzliche Auflagen. Wann ist eine Destination noch souverän, wann verliert sie die Fähigkeit zur Selbstbestimmung und Autonomie? www.tourismusforum.ch TOURISMUS SOUVERÄNITÄT THEMATISCHE SCHWERPUNKTE